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Frauen in MINT-Berufe! –
Neue Auflage des Handbuchs zum Girls’Day
Zum diesjährigen Girls’Day am 27. März liegt die überarbeitete Fassung des
Handbuchs für Lehrkräfte zur Vor- und
Nachbereitung des Girls‘Days vor.
Dieses Handbuch
wurde erarbeitet vom Hamburger
Arbeitskreis Girls’Day,
in dem auch der Arbeitskreis Mädchen – Technik – Zukunft vertreten ist.
Es bietet inhaltliche und
methodische Anregungen zur Berufsorientierung
und zur Einbindung des Girls´Days in den Schulalltag.
und zur Einbindung des Girls´Days in den Schulalltag.
Nach der Einleitung über die Zielsetzung und
die aktuellen Herausforderungen
des Girls’Days behandelt das erste Kapitel
das Thema „Mädchen und MINT“.
Hier werden zunächst Gründe dafür aufgeführt,
dass Mädchen sich immer
noch überwiegend für die traditionellen
Frauenberufe entscheiden, und dann
Anregungen zur Förderung von Mädchen im
MINT-Bereich gegeben und die
Bedeutung von Vorbildern erläutert.
Das zweite Kapitel gibt den Lehrkräften
Empfehlungen für Aktivitäten am
Girls’Day, die Einbindung der Eltern, die
konkrete Vor- und Nachbereitung
des Aktionstags im Unterricht sowie zur
Verankerung in der Schule.
Schließlich gibt es eine Fülle von
weiterführenden Informationen und Materialien:
Für die direkte Vor- und Nachbereitung des
Aktionstages werden Informationen
zu Arbeitsschutz, Versicherungen und
Jugendschutz gegeben und Fragen zur
Selbsteinschätzung der Interessen und
Kompetenzen, zur Arbeitsplatz-Analyse
sowie zur Auswertung der Erfahrungen im
besuchten Betrieb zur Verfügung
gestellt.
In einer umfangreichen Liste werden Frauen
aufgeführt, die im Laufe der
Geschichte in verschiedenen MINT-Fachgebieten
Bedeutendes geleistet haben,
und einige von ihnen werden porträtiert:
Maria die Jüdin (Chemie, 2. Jh.), Trotula
(Medizin,
11. Jh.), Maria Sibylla Merian (Insekten- und Pflanzenkunde, 17. Jh.),
Caroline Herschel (Astronomie, 18.Jh.), Sonja
Kowalewski (Mathematik, 19.Jh.)
und Cécile Voigt (Neurologie, 19. Jh.). Ihr
Leben und ihre Leistungen können in
der Schule in den unterschiedlichen Unterrichtsfächern
wie Geschichte und
Naturwissenschaften behandelt werden.
Für die Berufsorientierung und Lebensplanung
gibt es Schaubilder über die 25
von Mädchen und Jungen am meisten gewählten
Ausbildungsberufe, eine
Übersicht über Ausbildungs-Vergütungen und
Einstiegs-Gehälter verschiedener
Berufe, die Arbeitsblätter “Mein
Wunsch-Lebenslauf“, „Was kostet das Leben“,
„Ich
ziehe zu Hause aus – Alltagskompetenzen“, „Erwerbsunterbrechungen und
Teilzeitarbeit“ und ein Meinungs-Spiel.
Zum Thema Geschlechterrollen und
Identitätsfragen werden Anregungen zum
Einsatz von Filmen gegeben und geeignete
Filme vorgestellt (u.a. "Meer is nich",
Deutschland 2007, "Mulan", USA
2010, "Merida - Legende der Highlands",
USA 2012).
Der Link zu diesem Handbuch ist in unserer Link-Liste enthalten.
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